Oktober 22, 2005

Die Macht der Suggestion

Zitat aus der Sendung Quarks & Co des WDR
"Normalerweise sind wir der irrigen Auffassung, dass wir mit unseren Sinnesorganen eine objektive Wirklichkeit wahrnehmen. Das wir damit falsch liegen, zeigen jedoch schon einfache optische oder akustische Täuschungen. Auf dem Weg vom äußeren Reiz bis zu unseren subjektiven Wahrnehmung spielen viele Faktoren ein Rolle. Ein sehr wichtiger ist unsere Erwartung. Etwas naiv ausgedrückt könnte man sagen: "Wir sehen/hören/etc. nur, was wir sehen/hören/etc. wollen." Aus diesem Grund sind wir jedoch auch sehr einfach zu manipulieren. Wenn jemand in uns eine bestimmte Erwartungshaltung erzeugt, werden wir sehr wahrscheinlich diese uns suggerierte Wirklichkeit wahrnehmen, ganz egal wie real sie ist."





Diese Erkenntnis wird natürlich von den Medienmachern weidlich und auch ganz gezielt ausgenutzt, um Ihre eigenen Wahrheiten zu transportieren. Durch gezielte Steuerung von Haß und Sympathie für politische Meinungen,Projekte,Vorhaben und auch Personen wird massiv in die Entwicklung von Politik,Gesellschaft und Wirtschaft eingegriffen. Dabei wird immer mehr die Gesinnung verkappter christlich, fundamentalistischer Sektierer deutlich. Haben wir als Medienkonsumenten eine Wahl?
Die Wahl, uns solchen primitiv, profanen Suggestionstechniken zu entziehen?
Hier ein paar Beispiele von vielen:
Marcel Reif quatscht fröhlich vom "jungfräulichen" Fußballrasen. Eine Gundula Gause (ZDF) quatscht treudoof von "jungfräulichen" Bergdörfern in Hollywood, die in Brand geraten sind. Die Wetteransagen werden grundsätzlich personalisiert präsentiert. Je nach Situation und tagesaktuellem Kontext: mal negativ, mal positiv gefärbt. Selbst so ein gestandener Entertainer, wie von der Lippe, hat sich daran geweidet, das Wort "gut" grundsätzlich wie "jud" auszusprechen. Was soll das? Wird bei ihm aus einer "guten Leistung" eine "Juden-Leistung"? Wird bei ZDF-Nina Ruge am Ende ihrer Sendung alles "JUD"? Man muß nicht lange rätseln, um zu ahnen, was damit beabsichtigt ist. Viele der Moderatoren (ob Radio oder Fernsehen) sprechen mit Vorliebe die Zahl 6 mit dem scharfen "S" aus. Man kann nur rätseln, was mit diesem Irrsin ( denn diese Techniken der Menschenbeeinflußung, bis hin zu maßiven suggestiven Drohungen ala Pastor Flieges "Passen Sie "GUT" auf sich auf!"anstatt "gehet hin in Frieden", kennt man sonst nur von Sekten) eigentlich beabsichtigt ist?
Böser Sex!? Guter Sex?!
Die Suggestion: Sex ja, aber nicht vor der Ehe, ist eindeutig christlich, fundamentalistischer Weltanschauung zuzuordnen. Das können Sie in fast allen Sendern nachvollziehen, wie die "Jungfräulichkeit" als suggestiver, moralischer "Vorschlaghammer" schlechthin mißbraucht wird. Der medial gepflegte "Reinheitswahn"!
Die Massenmedien haben in einer freiheitlichen Gesellschaft einen anderen Auftrag, als mit dieser primitiven archaischen Mystifizierung des Jungfernhäutchens Glaubenskriege zu entfesseln oder so zu tun, als ob das Weltgeschehen von einer geheimen Bande durchgeknallter alter Herrenclubs dirigiert wird. Nach dem Motto: Wer da rein will, muß erst einmal eine Jungfrau vögeln. Schaut euch nur unsere Werbewirtschaft an! (sog. Testsieger ohne Ende) z.B. die Clio-Werbung: Mit ihren Seelen wollten "SIE" Besitz von ihm ergreifen...usw.! Solche Spots gibt es nur hier in Deutschland. Der Rest der Welt lacht sich über dieses Affentheater schier den Ast ab! Eine unheilige Alliance zwischen Werbewirtschaft und Massenmedien. Rtl wurde für die Verknüpfung von Werbeeinblenungen mit Filmdialogen zu einem Bußgeld von 10Mio. € verurteilt.Einzig mit dem Ziel: Königin-Gesinnung nach dem Prinzip "Schleichwerbung" zu transportieren.Und weiter:(O-Ton Danone-Spot: Früher oder später kriegen wir euch...mit D;Krüger-Kaffe:Es geht auch Krüger...!Gib Deiner Tasse Krüger....!Was ist hier eigentlich los?
Die "Knalltüte Gottschalk" und Haribo haben monatelang mit dem Spruch geworben:
"Der Goldbär", von allen wird er verfolgt, vorallem von mir!
Sein Auftritt als Papagay mit Papagay findet er ganz toll! Einsicht vermittelt er dadurch nicht. Reue schon gar nicht. Beichten tut er nur vor großem Publikum. Büßen bei verlorener Wette im Puff! Das sind seine katholischen ewigen Werte!
Also, es sei die Frage an alle gestellt, die ihren Verstand vor der ZDF-Glotze noch nicht völlig verloren haben: Was soll das ganze?
Wer hat hier den Verfolgungswahn zum Medienspektakel gemacht?
Antwort:
Caroline Reiber, Dieter Thomas Heck, Thomas Gottschalk, Sabine Sauer (gegrüßest seist du Maria)!
Die ZDF Vierer-Bande des gemütskranken Schreckens!
Ohne Ende im Kongo-TV?
Da kosten jungfäuliche Prinzessinnen,ob jüdisch oder nicht, "sex" Kamele, "sex" Rindviecher und "sex" Bergziegen ohne Verfallsdatum!
-------------Denkpause........
Und will ich nicht ihr Jude sein, hauen "SIE" mir die Rübe ein!
Das nicht nur Juden sondern auch Personen, die dafür gehalten werden, nicht paranoid sind, beweisen die zahlreichen Übergriffe, die immer wieder, auch bei uns hier in "very old Germany", passieren.
Das mediale Spiel mit inszenierter Paranoia ist anscheinend ein beliebter Volkssport in den Medien geworden. Etwa mit Vorsatz? Dann wäre das kriminell. ---------
Es bleibt aber eine besonders üble Form des Psychoterrors.
Das sind kleine Aktionen,wie z.B. Fakes, getürkte Dialoge,Versprecher,Mimik,Gestik usw., die genau genommen lächerlich sind und für die sich keine Behörde interessiert.
Erst die Aufzählung der einzelnen, oft über mehrere Monate oder auch Jahre verteilten Aktionen (s.o.) zeigt, dass ganz bewusst mit kleinen Nadelstichen die Psyche bestimmter Zuschauer bzw. Zuschauergruppen zermürbt werden soll.
Einfache Gemüter werden so ganz bewußt aufgehetzt. Gegen wen? Werden so angebliche politische Gegner und/oder religiös Andersorientierte fertiggemacht? Bürger, die es wagen, ihre Meinung öffentlich zu machen? Auch gegen Jungfrauenwahn? Oder gerade deswegen?
In den amerikanischen Sendern ist diese Entwicklung ungleich dramatischer.
Bis das, im wahrsten Sinne des Wortes, der "christliche Teufel" auf der Bildfläche erscheint. Denn viele "christliche Fundamentalisten" in unseren Medien (wie z.B. militante Rosenkreuzer, orthodoxe Lutheraner, dogmatische Katholiken), würden nur allzugern wieder ein "Rennschwein" wie Rudi Rüssel durchs "Medien-Dorf" jagen.
Unter welchem Vorzeichen?
Muß ich die "Wittenberger Judensau" noch besonders erklären?
Nochmal: Haben wir eine Wahl, uns diesem permanenten Mißbrauch durch die Meinungsmacher zu entziehen? Die Wahl, den z.T. hinterlistigen Manipulationen und Täuschungen zu entgehen? Ja klar!
Da gibt es immer noch den berühmten Knopf zum abschalten.
Eine Lösung ist das aber nicht! Trotzdem ist es eindeutig, dass die Medien immer mehr von "christlichen Fundamentalisten" beherrscht werden. Eine Entwicklung, die, angesichts von Huntingtons Thesen, wirklich Anlaß zur Besorgnis gibt.

Pradip Thomas schreibt dazu im WACC

"Ein charakteristisches Merkmal christlicher fundamentalistischer Organisationen ist heute die Nutzung von Rundfunk- und Internet-Informationsstrategien, um aggressive Kampagnen gegen Ungläubige durchzuführen. Diese Kommunikationskampagnen unterstützen die Arbeit vor Ort, so die Gründung von Gemeinden, die Bekehrung und die Entwicklungsarbeit. Die Nutzung des Rundfunks (Radio und Fernsehen) und des Internets sind Kernbereiche der Arbeit vieler dieser Organisationen und Netzwerke."
und weiter:
Beziehungen zwischen Medien und Fundamentalismus
"Seit langer Zeit sind die Medien fruchtbare und gut genutzte (manipulierte) Werkzeuge religiöser Fundamentalisten. Das war zu erwarten, denn eines der zentralen Ziele religiöser Fundamentalisten besteht darin, Menschen zu überzeugen, die Authentizität ewiger Wahrheiten für sich anzunehmen, die für alle Zeiten und für alle Menschen gültig sind. Fundamentalisten haben Schriftgelehrte und Pharisäer, Prediger und Mullahs, Tanz und Theater, Lieder und Verse, Edikte und List genutzt, um ewige und unveränderbare Wahrheiten weiterzugeben."
des weiteren:
"Die modernen Fundamentalisten arbeiten aber in einem ganz anderen Milieu als dem, das noch vor einem halben Jahrhundert vorherrschend war. Die Vermarktung des Paradieses ist heute ein großes Geschäft. Gott wird vermarktet. Es findet eine Schlacht um die Seelen der weltweiten Gemeinschaft und ebenso um ihre Geldbörsen statt und dies in einem Kontext voll von vielfältigen Kommunikationsoptionen – Video und Audio, terrestrischer, Kabel- und Satellitenrundfunk, das Internet und daneben Druckmedien und ältere Formen der Kommunikation. Besonders christliche Fundamentalisten zählen zu den intensivsten Nutzern der Medien, denn in ihrer Denkweise ist jedes Kommunikationsmedium ein Geschenk Gottes und ein potenzieller Verbündeter bei der Verbreitung von Gottes Wahrheit. Instrumentalisierung, Professionalität und Pragmatismus sind typische Haltungen, die der Mediennutzung durch religiöse Fundamentalisten zugrunde liegen."

Sie sehen also, dass sog. "Freidenker" ziemlich schlechte Karten haben, sich Gehör zu verschaffen!